Kanzlei Rechtsanwalt und Fachanwalt Wendt in Berlin und Neuruppin.

Wendt & Kollegen Rechtsanwälte & Fachanwälte

Berlin & Neuruppin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Unser kanzleen für Arbeitsrecht, Erbrecht und Famielienrecht sind in Berlin und Neuruppin.

Beim Erbrecht handelt es sich um eines der komplexesten und anspruchsvollsten Rechtsgebiete des Deutschen Zivilrechts. Häufig stellen sich erbrechtliche Fragen insbesondere im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften sowie der Geltendmachung bzw. der Abwehr von Pflichtteilsansprüchen.

 

Weitere Schwerpunkte in der Beratungspraxis sind der Entwurf von Testamenten und Erbverträgen sowie die Gestaltung von Verträgen zur Regelung im Wege der sogenannten vorweggenommenen Erbfolge.

 

Schließlich geht es bei der erbrechtlichen Beratung oftmals auch um die Geltendmachung von Vermächtnissen, die Beratung bei angeordneter Testamentsvollstreckung als auch die Beratung zur Frage der Ausschlagung einer Erbschaft, der Anfechtung einer Annahme bzw. des Schutzes des Erben vor dem Zugriff von Nachlassgläubigern auf sein Vermögen.

 

Allein diese Aufzählung zeigt, dass eine fachmännische Bearbeitung von erbrechtlichen Mandaten nur mit entsprechenden Qualifikationen möglich ist. Der bearbeitende Rechtsanwalt muss auf dieses Rechtsgebiet spezialisiert sein, da er nur so in der Lage ist, die Rechtsprechung zu verfolgen, sich gezielt fortzubilden und den Mandanten optimal zu beraten. In der Konsequenz führt eine solche gezielte Spezialisierung den häufig im Erbrecht tätigen Rechtsanwalt dahin, sich zum Fachanwalt für Erbrecht zu qualifizieren, in dem er gegenüber der für ihn zuständigen Rechtsanwaltskammer die notwendigen theoretischen als auch praktischen Befähigungen nachweist.

 

Rico Ratschke ist Fachanwalt für Erbrecht.

Tätigkeitsbereich

· Pflichtteilsrecht

· Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften

· Entwerfen von Testamenten und Erbverträgen

· Vorbereitung von Verträgen zur Vorweggenommenen Erbfolge

 

· Vermögensauseinandersetzung bei Trennung und Scheidung

· Grundstücksregelungen bei Trennung und Scheidung

· Zugewinnausgleich

· Geltendmachung von Trennungsunterhalt, nachehelichem Unterhalt und Kindesunterhalt

· Abwehr der Geltendmachung des Elternunterhaltes gegenüber Sozialträgern

 

Insbesondere im Erbrecht kann ich auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen, die es mir oftmals ermöglichen, erbrechtliche Auseinandersetzungen bereits außergerichtlich sinnvoll für meine Mandanten zu regeln. Wenn dies nicht möglich ist, habe ich allerdings auch ausreichende Erfahrungen darin gesammelt, erbrechtliche Ansprüche vor Gericht durchzusetzen. Nur so war es mir im Übrigen auch möglich, die notwendige praktische Tätigkeit für den Erwerb des Titels Fachanwalt für Erbrecht nachzuweisen. Ich gehe daher davon aus, dass ich meinen Mandanten in jeder konkreten Situation eine zielführende Strategie zur Lösung ihres erbrechtlichen oder auch familienrechtlichen Problems aufzeigen kann.

 

Mitglied der Rechtsanwaltskammer Brandenburg, Bundesrechtsanwaltskammer, des Deutschen Anwalt Vereins, der

fristgerechte Kündigung eines Arbeitsverhältnisses

Fachanwalt Wendt

Wendt & Kollegen Rechtsanwälte & Fachanwälte