Kanzlei Rechtsanwalt und Fachanwalt Wendt in Berlin und Neuruppin.

Wendt & Kollegen Rechtsanwälte & Fachanwälte

Berlin & Neuruppin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Unser kanzleen für Arbeitsrecht, Erbrecht und Famielienrecht sind in Berlin und Neuruppin.

Im Scheidungsverfahren muß wenigstens eine der Parteien anwaltlich vertreten sein.

Im Rahmen des Verfahrens werden neben der eigentlichen Scheidung Fragen der elterlichen Sorge für die gemeinsamen Kinder, des Umgangsrechts für den nicht sorgeberechtigten Elternteil, etwaige Unterhaltsverpflichtungen, die Vermögensauseinandersetzung sowie der sog. Versorgungsausgleich geregelt.

Bei letzterem geht es darum, die während der Ehezeit erworbenen Rentenansprüche der Ehegatten gegeneinander auszugleichen mit der Folge, daß etwa derjenige Ehegatte, der während der Ehezeit höhere Rentenansprüche erworben hat, einen entsprechenden Teil derselben an den anderen abzugeben hat.

Was die Unterhaltsansprüche und die Sorge für die Kinder anbelangt, so kann eine Regelung derselben auch bereits im Vorfeld des Scheidungsverfahrens, für die Zeit des vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Getrenntlebens der Eheleute (Trennungsjahr), notwendig werden, und auch in diesem Stadium kann es sehr nützlich sein, anwaltlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

Oftmals können für das Trennungsjahr getroffene und eine Zeitlang bereits gelebte Regelungen dann für die Zeit

fristgerechte Kündigung eines Arbeitsverhältnisses

Fachanwalt Wendt